OTS0123, 9. Nov. 2023, 12:01
Wien (OTS) – Pflegepädagog*innen bilden die next generation
der Gesundheits- und Krankenpflege aus und gestalten so die qualitätsvolle,
professionelle Pflege der Zukunft mit. Im berufsbegleitenden akademischen
Hochschullehrgang Pflegepädagogik an der FH Campus Wien verknüpfen
berufserfahrene Pflegepersonen ihre Berufspraxis mit evidenzbasiertem Wissen
aus Wissenschaft und Forschung und kombinieren dazu zahlreiche didaktische
Methoden. Dabei stehen im dreisemestrigen Hochschullehrgang die Vertiefungsschwerpunkte
Praxismentoring oder Simulationstraining zur Auswahl. Die Anmeldefrist für den
Lehrgangsstart im Februar 2024 läuft bis 31. Jänner.
Für den Pflegeberuf begeistern
Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen, die
schon einige Jahre im Berufsfeld arbeiten, bringen dank umfangreicher
Erfahrungen und pflegerischer Expertise einen wertvollen Basisgrundstock für
eine Lehrtätigkeit mit. Davon können Auszubildende enorm profitieren. Hier
setzt der akademische Hochschullehrgang Pflegepädagogik an, vertieft das
pflegerische Wissen mit Pflegeforschung sowie evidenzbasierten Erkenntnissen
und schafft die Brücke zu innovativen Methoden der Didaktik. In drei Semestern
lernen Teilnehmende professionelles Planen von Trainings und Lehrsequenzen,
Durchführung von Unterrichtseinheiten und deren Evaluierung. „Unsere
Absolvent*innen sollen Lernprozesse von Personen in Ausbildung aktiv begleiten
und deren Eigenverantwortung unterstützen“, so Studienprogrammleiterin Sabine
Schweiger. „Wir wollen die künftigen Pflegepädagog*innen darin bestärken, die
Begeisterung für das Berufsfeld mitzugeben und die künftige professionelle
Pflege noch qualitätsvoller zu machen.“
Nähere Informationen: akademischer Hochschullehrgang Pflegepädagogik
Im berufsbegleitenden Hochschullehrgang stehen
forschungsbasierte Lehre und innovative Lehrmethoden für zwei Wahlschwerpunkte
im Mittelpunkt: Praxismentoring oder Simulationstraining. Praxismentoring
fokussiert fachpraktische Anleitung von Auszubildenden aller Ausbildungslevels.
Simulationstraining vermittelt systematische Kompetenzen für die Ausführung von
mono- und interprofessionellen Simulationen. Mit dem Abschluss erhalten
Absolvent*innen die Anerkennung gemäß §65a GuKG Ausbildung für Lehraufgaben §
17 GuKG und zusätzlich je nach Vertiefung das Zertifikat Praxisanleiter*in
(gemäß §64 GuKG) oder das Zertifikat „Simulationstraining im
Ausbildungssetting“.
Die Bewerbung ist bis 31. Jänner 2024 online möglich,
Lehrgangsstart für das berufsbegleitende Studienprogramm ist im Februar 2024.
Studienprogrammleiterin Sabine Schweiger informiert und berät in mehreren
Online-Infosessions, am 30.11., 6.12. oder 11.1.2024.
Als größte Fachhochschule Österreichs deckt die FH Campus
Wien ein breites Ausbildungsspektrum für höher qualifizierte Gesundheits- und
Krankenpflege ab: beginnend beim Bachelorstudium Gesundheits- und
Krankenpflege, den außerordentlichen Masterprogrammen (Continuing Education)
Advanced Nursing Counseling (Gesundheits- und Pflegeberatung), Advanced Nursing
Practice (Management) und Advanced Nursing Education (Lehre), bis zu
fachspezifischen akademischen Hochschullehrgängen wie Public Health oder
Primary Health Care Nursing.
Mit über 8.000 Studierenden an drei Standorten und fünf
Kooperationsstandorten ist die FH Campus Wien die größte Fachhochschule
Österreichs. In den Departments Angewandte Pflegewissenschaft, Applied Life
Sciences, Bauen und Gestalten, Gesundheitswissenschaften, Soziales, Technik
sowie Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik steht ein Angebot von nahezu
70 Studiengängen und Weiterbildungsprogramme in berufsbegleitender und
Vollzeit-Form zur Auswahl. Anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung wird in
zehn fachspezifischen Kompetenzzentren gebündelt. Fort- und Weiterbildung in
Form von Seminaren, Modulen und Zertifikatsprogrammen deckt die Fachhochschule
über die Campus Wien Academy ab. Die FH Campus Wien ist Gründungsmitglied im
Bündnis Nachhaltige Hochschulen.
Besuchen Sie den Press Room des FH Campus Wien: www.fh-campuswien.ac.at/pressroom