Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit an der Glan ist für sein dort ansässiges zertifiziertes Brustzentrum Kärnten bekannt. Dieses setzt seit über einem Jahrzehnt auf die besondere Fachkompetenz von „Breast Care Nurses“ – kurz BCN, das sind PflegeexpertInnen für Brusterkrankungen, in der Pflege. Jüngst absolvierten drei Pflegekräfte erfolgreich die Ausbildung zur „Breast Care Nurse“ und werden künftig ambulante und stationäre PatientInnen begleiten und ihnen zur Seite stehen.
Die Diagnose „Brustkrebs“ kann überwältigend sein. Während ÄrztInnen sich auf die medizinische Seite der Behandlung konzentrieren, sind es die „Breast Care Nurses“, die die emotionale und psychologische Unterstützung bieten, die in diesen schwierigen Zeiten so dringend benötigt wird. Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit an der Glan freut sich über drei frisch ausgebildete Breast Care Nurses im interdisziplinären Team des Brustzentrums Kärnten.
Nach einer intensiven neunmonatigen Ausbildung in Innsbruck, sind DGKP Katrin Vratanar, DGKP Selina Reinmüller und DGKP Renate Leitner bestens vorbereitet, um PatientInnen auf ihrer Reise von der Diagnose, Behandlung bis hin zur Nachsorge mit Expertise und Empathie zur Seite zu stehen.
Bindeglied zwischen PatientInnen und ÄrztInnen
Stets im Blick ist das Wohl der PatientInnen, fasst es die Pflegedirektorin Elfriede Taxacher, MBA, MSc zusammen: „Breast Care Nurses wahren die Balance zwischen fachlichem Know-how und menschlichem Einfühlungsvermögen. Diese speziellen Pflegekräfte für Brustkrebserkrankungen sind mehr als nur medizinische Expertinnen; sie sind Vertrauenspersonen, Beraterinnen und oft die ersten Anlaufstellen für Fragen und Sorgen von PatientInnen. Sie hören zu, trösten, informieren und unterstützen.“
Breast Care Nurse DGKP Katrin Vratanar ist in der Mamma-Ambulanz des Krankenhauses tätig: „Die Unterstützung, die wir bieten, geht weit über die reine medizinische Versorgung hinaus. Als Breast Care Nurse sind wir Beraterinnen, Vertrauenspersonen und ständige Begleiterinnen für unsere PatientInnen und deren Angehörige.“
Die Ausbildung in Innsbruck schlossen die drei St. Veiterinnen mit einer mündlichen und schriftlichen Prüfung ab.
BCN DGKP Selina Reinmüller, die auf der chirurgischen Bettenstation des Krankenhauses St. Veit tätig ist, erläutert: „Die Ausbildung war intensiv und umfassend. Es war nicht nur ein Wissensgewinn, sondern auch eine tiefe persönliche Erfahrung, die mir täglich in meiner Arbeit zugutekommt.“ Voraussetzungen für die Weiterbildung zur Breast Care Nurse ist eine
Ausbildung in einem Gesundheitsberuf, wie etwa der Gesundheits- und Krankenpflege, inklusive einer zweijährigen Berufserfahrung in dem Bereich.
Emotionale Unterstützung trifft medizinische Expertise
Seit ihrer Einführung im Jahr 2009 sind „Breast Care Nurses“ nicht nur ein wesentlicher Bestandteil, sondern auch das pulsierende Herz des Krankenhauses. Als spezialisierte Fachkräfte haben sie sich einen Namen gemacht, indem sie eine Lücke in der medizinischen Betreuung füllen. BCN-Kollegin DGKP Renate Leitner fügt hinzu: „Als Breast Care Nurses agieren wir als Brücke zwischen PatientInnen, ÄrztInnen und weiteren medizinischen ExpertInnen. Dies stellt sicher, dass die Kommunikation fließend und die Betreuung optimal ist.“
Dank ihrer fundierten Ausbildung und ständigen Weiterbildung verfügen die „Breast Care Nurses“ über ein tiefgreifendes Verständnis der Brustkrebsvorsorge und -behandlung. Ihr Expertenwissen geht jedoch über die klinischen Aspekte hinaus. Sie sind auch für ihre Fähigkeit bekannt, PatientInnen auf emotionaler und psychologischer Ebene zu unterstützen, was in einem so sensiblen Bereich wie der Brustkrebsversorgung von unschätzbarem Wert ist.
Ein besonders hervorzuhebendes Merkmal ihrer Arbeit ist die Sensibilisierung der Öffentlichkeit und der PatientInnen für die Bedeutung der Früherkennung und Vorsorge von Brustkrebs. Indem sie Bewusstsein schaffen und über die neuesten Screening-Methoden informieren, tragen sie dazu bei, die Rate der Früherkennung zu erhöhen und somit die Überlebensrate und Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.
Abschließend resümiert das Team des Brustzentrums Kärnten: „Es ist ein Privileg, in diesem besonderen Bereich tätig zu sein und den Menschen in einer ihrer herausforderndsten Zeiten beistehen zu können.“
St. Veit an der Glan, 04. September 2023 – Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Veit/Glan
Foto: © Barmherzige Brüder
DGKP Selina Reinmüller und DGKP Renate Leitner